Alpbach, 20. August 2009
Das Europäische Forum Alpbach 2009 hat begonnen…
Bereits zum 5. Mal entsendet der Club Alpbach Medica seine Mentees zum Europäischen Forum Alpbach. Ganz nach Jürgen Mlynek, Präsident der Helmholtz Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren, am Eröffnungstag der Technologiegespräche Startet der Club Alpbach Medica seine Berichterstattung vom EFA 09:

Neues entdecken – Ideen umsetzen – Talente fördern

Die Mentees des Mentoring-Jahres 2009/10 wurden in der Seminarwoche sowie durch die Reformgespräche Inspiriert, aktiviert durch neu Entdecktes und gestalteten diese durch ihre Beiträge und Wortmeldungen mit. Die bisher 5 Club-internen Kamingespräche boten spannende, einzigartige Einblicke hinter die Kulissen der Europäischen Gesundheits- und Sozialsysteme.
Heute begann einer der wissenschaftlichen Höhepunkte des EFA – die Technologie-Gespräche, wo sich Top-Leute aus Wirtschaft, Wissenschaft und Finanzbereich intensiv zur Forschungsstrategie der nächsten Jahre und Jahrzehnte austauschen.
Ab dem kommenden Wochenende werden Ideen von Mentees der vergangenen Mentoring-Jahrgänge umgesetzt:
  • HIV/AIDS-Charity-Clubbing
  • Heart Health Promoting Event
  • Traditionellen Vernetzen beim Sektempfang
  • Weitere 4 Kamingespräche
Kommentare zu den Kamingesprächen, umgesetzten Ideen von Mentees wie Mitgliedern und dem Return on Investment unserer Sponsoren wie Kooperationspartnern entnehmen Sie ab sofort den folgenden Links:
News aus Alpbach vom EFA 2009
Kamingespräch: „Plattform for Health – We.do.health“ , Martin Gleitsmann
Kamingespräch: „Contract of the young and the old generation“ , Peter Lehner
Kamingespräch: „Employment of the young and old“ , Rudolf Hundstorfer
Kamingespräch: „Reform of the Social Insurance System“, Alois Stöger
Kamingespräch: „Reform of the Social Insurance System“, Peter McDonald

Der Club Alpbach Medica dankt all jenen Personen, Institutionen und Organisationen, die seit 5 Jahren Talentförderung und –management im Gesundheits- und Sozialsystemen in Europas Regionen ermöglichen!